Superfood Sauerteig

Sauerteig ist eines der ältest Treibmittel für Brot. Letztendlich besteht Sauerteig aus Mehl und Wasser  - alles andere kommt aus der Luft und mit der Zeit und macht den Sauerteig zum Superstar.

Das gesündeste Brot

Sauerteig Brot ist einfach gesünder. Kurz gesagt essen wir fermentiertes Mehl. Phytinsäuren werden abgebaut und wichtige Nährstoffe werden so für uns erst zugänglich.

Das leckerste Brot

Sauerteig bietet eine Vielfalt an Geschmacksstoffen. Mein Sauerteig Brot schmeckt jedes mal ein bisschen anders und auch nach Tagen schmeckt das Brot - manchmal sogar immer besser.

Das haltbarste Brot

Durch einen ntürlichen Schimmelschutz durch Sauerteig hält sich das Brot besonders lange. Auch zeichnet sich Sauerteig Brot durch eine lange Saftigkeit der Krume aus.

Sauerteig Anstellgut auffrischen

ca. alle 1-2 Wochen

50 g  Mehl (Roggen 1150/Weizen 1050)
50 g Wasser (lauwarm)
5-10 g Anstellgut aus dem Kühlschrank

Wenn du kein Anstellgut hast kannst du dir das natürlich selber herstellen oder einfach hier www.sauerteigboerse.de eines aus deiner Nachbarschaft bekommen.

Ich habe schon mit ganz vielen Freunden und Bekannten mein Anstellgut geteilt. Da man häufig einen Teil wegschmeißen muss, ist es eine tolle Gelegenheit anderen damit eine Freude zu machen.

OBEN